Toyota RAV4 I – Begründer einer neuen Klasse

Der Toyota RAV4 der ersten Generation war eines der ersten Fahrzeuge, die zwar aussahen wie ein Geländewagen, aber eher für die Straße gedacht waren. Im Gegensatz zum konventionellen Offroader kam kein Leiterrahmen zum Einsatz, sondern eine selbsttragende Karosserie. Für viele gilt er als erster Softroader und somit einer neuen Fahrzeugklasse, die sich heutzutage SUV schimpft.

Toyota RAV4 I FrontDie von 1994 bis 2000 gebaute Erstauflage des RAV4 verfügte auch sonst nicht über sonderlich viel Geländewagendinge wie zum Beispiel eine Getriebeuntersetzung. Immerhin war der Wagen mit permanentem Allradantrieb gegen Aufpreis mit einer Differenzialsperre für die Hinterachse zu bekommen. Das reicht immerhin für den städtischen Einsatz im Winter oder um Feld- und Waldwege unsicher zu machen.

Sein Haupteinsatzgebiet ist allerdings der Asphalt. Und dort rannte der Toyota RAV4 erstaunlich gut. Wirkte der einzig erhältliche Motor – ein Benziner mit 2 Litern Hubraum, 16-Ventiltechnik und 129 PS – untenrum noch leicht überfordert, entfaltete er bei auf Geschwindigkeit getrimmten Passagen sein wahres Talent und ging richtig flott zu Werke. Die Kraftübertragung erfolgte hierbei mittels 5-Gang-Schaltgetriebe oder der gegen Aufpreis erhältlichen 4-Gang-Automatik.

Anfänglich war der RAV4 nur als Dreitürer zu bekommen, ab 1995 gesellte sich dann eine fünftürige Version dazu. Mit dem Facelift von 1998 kam eine weitere Karosserievariante ins Programm: das auf dem Dreitürer basierende Cabriolet. Im Rahmen des Facelifts wurden zudem Änderungen an den Toyota RAV4 Scheinwerfern und Rückleuchten sowie dem Kühlergrill vorgenommen. Auch das Interieur erfuhr eine Überarbeitung.

Toyota RAV4 I HeckDie Schaltgetriebe der frühen Modelle zählen zu den Schwachstellen des RAV4, denn sie hielten nicht sonderlich lang. Probleme mit der Kupplung und dem Schwungrad können beim erreichen sechsstelliger Kilometerstände auftreten. Beim TÜV gilt der Wagen trotz seines Alters als solide. Ein wenig Rost kann an der Karosserie und dem Auspuff auftreten, die Bremsschläuche der ersten Generation können negativ auffallen. Da war es dann aber auch schon. Und mit Preisen von rund 1.700 Euro für frühe Modelle mit hoher Laufleistung bis hin zu zirka 7.000 Euro für eines der späten Modelle des RAV4 der 1. Serie ist der SUV durchaus eine Kaufempfehlung.

Schlagwörter: , , , , ,

Leave a Reply