Toyota RAV4 III – mittlerweile ein ausgewachsener SUV

Ich erinnere mich noch gut an die Einführung des kleinen Toyota RAV4 der ersten Generation, einem “kleinen” Crossover, der spritzig und frisch war. Mittlerweile sind wir bei der dritten Generation angekommen, die seit 2006 verkauft wird und im Vergleich zum Vorgänger in Sachen Abmessungen nochmals zulegen konnte. Man sieht nun einen ausgewachsenen Wagen der Fahrzeugklasse SUV, der erstmals in der Geschichte des Modells RAV4 nur als Fünftürer erhältlich ist. Die sportlicher angehauchte Karosserievariante mit drei Türen wurde gestrichen.

Auch die Version mit Frontantrieb wurde zur Einführung des Toyota RAV4 III, intern als Typ XA3 bezeichnet, mangels Interesse vorerst gestrichen. Mit der Modellpflege 2009 kam überraschenderweise die frontgetriebene Version zurück, war aber nur mit dem Benzinmotor und dem Sechsgangschaltgetriebe zu bekommen. Der Benziner hatte nach der Modellpflege ein paar PS mehr, kam nun auf 158 PS anstelle der bis dahin angegebenen 152 PS. Leistung braucht man auch, da der Wagen auch an Gewicht ordentlich zugelegt hatte und nun je nach Version mindestens 1,5 Tonnen auf die Wagen bringt. Mit mehr Drehmoment gesegnet sind natürlich die Dieselmotoren die aus einem Hubraum von 2,2 Litern eine Leistung von 136 bzw. ab 2009 150 PS oder in der großen Version sogar 177 PS schöpften.

Bei dem erwähnten Facelift wurden übrigens die Front- und Heckpartie, die Schweller sowie der Innenraum überarbeitet. In der gesamten bisherigen gibt es nur wenig zu bemängeln, die Besitzer beschweren sich allenfalls über die hohen Preise für Toyota RAV4 Ersatzteile. Die werden aber zumindest für den TÜV nur selten fällig, den hier zeigt sich der jüngste Spross der RAV4-Familie eher unauffällig. Richtige Schwachstellen gibt es scheinbar nicht. Die Rückleuchten werden schon mal über Gebühr bemängelt, aber das war es dann auch schon.

Rund 9.000 Euro muss man mindestens für einen gebrauchten Toyota RAV4 der dritten Generation bezahlen. Für die Faceliftversion werden derzeit mindestens 16.000 Euro aufgerufen, neu beginnen die Preise bei 24.550 Euro für das Einsteigermodell.

Schlagwörter: , , , , , ,

Leave a Reply