Toyota Yaris – der Gebrauchtwagengeheimtipp

Toyota Yaris 1. Generation (P1)Toyota tummelte sich schon immer gerne auf den oberen Plätzen in diversen Statistiken. Die wenigsten Pannen, die wenigsten Mängel bei TÜV-Untersuchungen. Hier waren sie immer stark. Dies gilt auch für den Kleinwagen Toyota Yaris, dessen 1. Generation – intern P1 genannt – von 1999 bis 2006 gebaut wurde. Der kleine japanische Flitzer, dessen Modelle für den europäischen Markt in Nordfrankreich gebaut werden, war der Nachfolger des Toyota Starlet. Der Yaris war in Deutschland Toyotas meistverkauftes Modell. Neben dem klassischen drei- oder fünftürigen Schrägheck bot Toyota unter dem Namen Yaris Verso auch noch einen Minivan an.

Unter der Haube gab es eine Reihe von Benzinmotoren – VVT-i genannt. Den Einstieg bildete dabei ein 1-Liter-Motor mit 65 – 68 PS. Dann  gab es einen Motor mit 1,3 Litern Hubraum und 86 bzw. 87 PS. Zwei Motoren mit 1,5 Litern Hubraum stellten die Topmotorisierung dar. Der normale TS leistete dabei 105 bzw. 106 PS, der eigentlich nur in der benachbarten Schweiz angebotene Yaris TS Turbo holte aus den 1,5 Litern sogar 150 PS. Trotz des geringen Gewichts des Wagens, wirken die Varianten unter dem TS Motor leicht schwächlich, sind für die Stadt aber auch vollkommen ausreichend. Für die Dieselfans gab es einen D-4D-Motor, der aus 1,4 Litern Hubraum 75 PS schöpfte und damit sehr gute Fahrleistungen erreichte. Nach dem Facelift Mitte 2003 erfüllte der Common Rail-Turbo-Dieselmotor sogar die Euro-4-Abgasnorm, vorher nur Euro 3.

Ganz ohne Mängel gibt es den Toyota Yaris dann allerdings auch nicht. Neben Kleinigkeiten wie mangelnder Verarbeitungsqualität und damit einhergehenden Klappergeräuschen bei den ersten Baujahren, gehen auch die gerne genommen 1,0l-Motoren kaputt, deren Zündspulen fallen aus oder sie verlieren einfach nur Öl. Auch gab es Getriebeprobleme und somit hakelige Schaltungen. Und in 2004 gab es einen Rückruf wegen des Hauptbremszylinders. Diese Schwachstelle sollte man also beim Kauf beachten. Es empfiehlt sich eh, einen Yaris nach dem Facelift 2003 zu suchen, auch wenn diese Baujahre aufgrund der eingangs erwähnten Solidität auch gebraucht nicht ganz günstig zu bekommen sind. Bei rund 3.000 bis 3.500 Euro geht es da erst los, will man weniger Laufleistung und ein wenig Ausstattung, kann es auch schnell mehr werden. Und selbst für die alten Modelle vor dem Facelift zahlt man trotz hoher Laufleistungen noch gut 1.500 Euro. Dafür erhält man aber auch ein grundsolides Fahrzeug.

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2 Responses to “Toyota Yaris – der Gebrauchtwagengeheimtipp”

  1. […] gab es Dieselmotoren. Der Mini One D kam ab 2003 mit einem Selbstzünder, der aus dem Toyota Yaris stammte und aus 1,4 Litern Hubraum 75 PS schöpfte. Nach 2005 erhöhte sich die Leistung auf 86 PS. […]

  2. […] letzte Baureihe des Starlet – logischerweise P9 genannt, war der Vorgänger des Toyota Yaris. Sie wurde von 1996 bis 1999 gebaut, bot ausreichenden Platz auf den spartanisch gepolsterten […]