VW Passat B5 (3B und 3BG) – der Vertreterkombi überhaupt

Der VW Passat ist das Auto für Außendienstler und Behörden. Deshalb sind die Mehrzahl Kombis namens VW Passat Variant und viele sind mit Dieselmotoren ausgerüstet. Leider landen auf dem Gebrauchtwagenmarkt dann auch wahre Kilometerfresser mit exorbitant hohen Laufleistungen. Günstig zu bekommen sind die hierzulande eher unbeliebten Limousinen.

VW Passat B5 3B Limousine FrontEs war 1996, als der VW Passat B5 den VW Passat B4 ablöste – zunächst als klassische Limousine mit vier Türen, im Jahr darauf folgte der Kombi. Der intern Typ 3B genannte sollte neue Qualitätsstandards setzen, kam mit einer vollverzinkten Karosserie und die Motoren waren im Gegensatz nun wieder längs eingebaut. Leider hatte Spar-Lopez dafür gesorgt, das die mechanische Qualität anfänglich schlecht war. So gab es lockere VW Passat Spurstangen sowie Traggelenke und auch rostende Heckklappen sind leider keine Seltenheit. Hinzu kommen durch den CAN-Bus verursachte Probleme mit der Zentralverriegelung und anderen Komfortmerkmalen des Wagens.

Unter der Haube des Passat werkelten verschiedene Benziner mit einem Hubraum von 1,6 bis 2,8 Litern und einer Leistungsspanne von 101 bis 193 PS. Die beliebten Diesel schöpften aus 1,9 Litern je nach Version zwischen 90 und 115 PS, der 2,5 Liter TDI leistete sogar 150 PS. Mit dem Facelift vom Passat 3B zum Passat 3BG von 2000 stieg die Leistung an, es waren weitere Motoren verfügbar, andere entfielen dafür. Topmotor bei den Benzinern war nun der 4 Liter im selten gebauten Passat W8, der stolze 275 PS leistete. Bei den Dieseln reichte die Leistung nun bis 180 PS.

VW Passat B5 3B Limousine HeckDer Passat 3BG war wesentlich zuverlässiger, denn das Facelift brachte viele Verbesserungen mit sich. Zu den optischen Erkennungsmerkmalen gehören die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten. Leider gibt es noch immer viele Schäden an den Turboladern und nicht alle TDI-Motoren erfüllen die Euro-4-Norm. Hier sollte man zum Gebrauchtwagenpreis noch die Kosten für die Nachrüstung einkalkulieren. 2005 wurde der Passat B5 3BG dann von seinem Nachfolger, dem Passat B6 abgelöst, der aber auch schon nicht mehr aktuell ist.

 

Tags: , , , , , , ,

Leave a Comment


9 + eins =