BMW 3er E30 – vor allem als Cabrio noch immer präsent

Zugegeben, die Glanzzeiten des 3er BMW der Baureihe E30 sind vorbei und zumindest die Limousine ist mit ihrer Bauzeit von 1982 bis 1991 schon ein waschechter Youngtimer, ab 2012 mit dem ersten Baujahr sogar schon ein Oldtimer. Dennoch sind heute vor allen Dingen die Cabriolets noch verhältnismäßig oft anzutreffen. Diese wurden auch bis 1993 gebaut und befanden und befinden sich ihrer Nutzung entsprechend meist in einem wesentlich besseren Zustand, als die geschlossenen Versionen. Das kann man vom Kombi zwar nicht unbedingt behaupten, aber auch diesen Wagen namens BMW 3er Touring trifft man noch hier und da an, schließlich wurde er am längsten parallel zur Nachfolger Baureihe, dem BMW 3er E36, gebaut, da es von diesem anfänglich keine Kombiversion gab. Bis 1994 hielt die Produktion des BMW E30 Touring an.

BMW 3er E30 CabrioletHeute – eigentlich auch schon damals gehörte der Rost zu den größten Feinden des BMW E30, er nagte sichtbar an der Karosserie und unsichtbarer unterm Wagen. Ein ebenfalls schon damals bekanntes Problem waren vor allen Dingen beim Sechszylindermotor mit 2 Litern und 129 PS der Zahnriemen und die Kopfdichtung, die gerne zum Totalausfall und häufig wirtschaftlichen Totalschaden führten. Ich kenne einige, die ihren kaputten BMW 320i wegen zu hoher Preise für Ersatzteile und Reparaturen verkaufen mussten.

Die Motorenpalette war im Laufe der langen Bauzeit auch breit gefächert, reichte bei den Benzinern vom kleinen noch mit einem Vergaser bestückten Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum und bescheidenen 90 PS im ersten BMW 316 bis hin zum Sechszylinder, der aus 2,5 Litern Hubraum 171 PS schöpfte und der im BMW 325i verbaut war. Noch schneller ging es in den verschiedenen BMW M3 Versionen zur Sache, die maximal 238 PS aus einem Vierzylindermotor zauberten und noch heute gerne im Motorsport eingesetzt werden oder im Originalzustand horrende Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielen. Die Diesel spiele heute kaum noch eine Rolle.

BMW 3er E30 TouringEine aktuelle Suche im Internet ergab, dass man die normalen Limousinen bereits für wenige hundert Euro ergattern kann, für einen Touring muss man je nach Zustand schon mehr bezahlen und für ein Cabriolet investiert man derzeit mindestens 1.200 Euro, lieber mehr. Ein M3 kostet mindestens das Zehnfache, hier sollte man auf Originalität achten, viele sind wild umgebaut.

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Leave a Reply