BMW 5er E34

BMW 5er E34 TouringDer von 1988 bis 1995 (Limousine) bzw. 1991 bis 1996 (Kombi, bei BMW Touring genannt) gebaute 5er BMW der Baureihe E34 löste den alten E28 ab. Die beliebte Baureihe ist auch heute noch vielfach auf den Straßen anzutreffen. Die Fahrzeuge der mittleren Oberklasse warteten mit einer Reihe von Motoren auf, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war: vom kleinen 518i mit dem aus dem 3er BMW bekannten Vierzylindermotor und einer Leistung von 113 PS über diverse sehr beliebte 6-Zylinder-Motoren bis zum V8-Motor mit 4 Litern Hubraum war alles zu bekommen. Wem das in Bezug auf die Leistung nicht ausreichte, der konnte auf den BMW M5 oder eines der auf Basis des E34 gebauten Alpina – Modelle zurückgreifen. Wer es sparsamer mochte, konnte auch einen Diesel ordern, der dann aus 2,5 Litern Hubraum entweder 115 (td) oder 143 PS (tds) schöpfte.

BMW 525i E34Die Limousine, deren Design an den 7er BMW der Baureihe E32 angelehnt war, bot klassenüblich ausreichenden Platz, der Kombi verschenkte Raum durch die schräg abfallende Heckklappe. Die Ausstattungsmöglichkeiten waren vielfältig, so dass man bei günstigen Angeboten genau schauen sollte, was man an Ausstattung bekommt. Die beliebten 525i mit reichhaltigem Zubehör sowie die gefragten 540i mit 6-Gangschaltgetriebe erzielen noch immer hohe Preise und sind in der Szene ebenso beliebt wie die beiden M5-Varianten mit 3,6 Litern Hubraum und 315 PS oder 3,8 Litern und 340 PS.

Natürlich weisen auch diese eigentlich als wartungsfreundlich geltenden Fahrzeuge typische Schwächen auf. So verlangt die Vorderachse bei rund 200.000 km nach einer Überholung, die sicherlich ins Geld geht, Gummilager beider Achsen sollten geprüft werden und auch Rost nagt gerne im Bereich des Tankdeckels, an den Türunterseiten sie Heckdeckeln. Beim Kombi spinnt gerne die Elektrik zur Heckklappe.

Alles in allem ist der BMW der Baureihe E34 sicherlich ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug, wenn beim Kauf die angesprochenen Punkte beachtet werden.

Tags: , , , , ,

1 Response to "BMW 5er E34"

Leave a Comment


fünf − 4 =