BMW 5er E39 – durchaus brauchbar

BMW 5er E39 TouringDie BMW 5er der Baureihe E39 lösten die BMW 5er E34 ab und waren etwas rundlicher und moderner gestaltet. Die Limousine gab es von 1995 bis 2003, der Kombi namens Touring kam erst 1997 dazu und wurde ein Jahr länger als die Limousine angeboten. Der Kombi unterschied sich in der Heckpartie meinem Empfinden nach allerdings optisch kaum von seinem Vorgänger. Die Obere Mittelklasse war der Markt, in dem der 5er BMW um die Gunst der Interessenten buhlte.

Dazu brachte er in seiner Bauzeit eine breite Motorenpalette mit, die in Sachen Benziner allerdings nur Sechs- und Achtzylinder umfasste, deren Hubraum bei 2 Litern begann und bei 5 Litern im BMW M5 endete. Die Leistungsspanne reichte dabei von 150 bis 400 PS – da war für jeden Fahrtyp etwas zu finden.

Bei den Dieseln gab es neben den Sechszylindern mit Hubräumen von 2,5 und 3 Liter sowie einer Leistungsspanne von 115 bis 193 PS ab dem Jahr 2000 auch einen kleinen Vierzylinder mit 2 Litern Hubraum und 136 PS. Dieser ist im Vergleich zu den frühen Turbodieseln aufgrund des günstigeren Unterhalts auch eher zu empfehlen.

Allgemein lässt sich sagen, dass der BMW 5er E39 für ein Fahrzeug dieser Klasse nur Platz bietet, sei es im beengten Fond oder im durch die schräg stehende Heckscheibe eingeschränkten Kofferraum. Aber BMW-Kombis waren ja noch nie als Raumwunder bekannt. ESP gab es auch verhältnismäßig spät (ab 2001), da war die Konkurrenz früher am Start.

Dafür schlägt sich der Fünfer im Alter ganz gut, bei den 1997er und 98er Modellen gab es Probleme mit den Kraftstoffpumpen, ab dem leichten Facelift von 2000 war die Qualität besser. Die alten 525 td und tds fielen mit defekten Zylinderköpfen negativ auf. Weitere Schwachstellen fand auch der TÜV. So werden hier die Achsen des E39 bemängelt und BMW 5er Scheinwerfer sind häufig defekt, während der Rest der Beleuchtung ganz in Ordnung ist. Der Verschleiß der E39 Bremsscheiben ist hoch und die Handbremse zieht schief oder im schlimmsten Fall gar nicht.

Er ist nicht ohne Mängel und wären die Probleme mit den Achsen nicht, dann wäre der BMW 5er E39 eine echte Kaufempfehlung.

Tags: , , , , , ,

Leave a Comment


acht × 2 =