Citroën ZX – französische Golfklasse

Citroen ZX Schrägheck
Von 1991 bis 1998 bot Citroën mit dem Citroën ZX ein wahlweise drei- oder fünftüriges Schrägheckfahrzeug der Kompaktklasse an, die hierzulande ja immer gerne als Golf-Klasse bezeichnet wird, in der auch der ZX antreten durfte. Die bei den Franzosen wie üblich “Break” genannte Kombiversion gab es erst ab 1994, dann aber auch bis zum Produktionsende des ZX. Im gleichen Jahr gab es auch ein Facelift für die bis dahin gebauten Schrägheckmodelle, die sich nun unter anderem durch einen von der Motorhaube getrennten Kühlergrill von den älteren Modellen unterschieden.

Die Einstiegsmotorisierung stellte ein Ottomotor mit einem Hubraum von 1,4 Litern dar. Dieser Benziner leistete 75 PS, die für den normalen Alltagseinsatz des relativ schlicht gestalteten Citroens locker ausreichten. Nach oben wurde die Motorenpalette erst durch ein 2-Liter-Aggregat begrenzt, dass dank 16-Ventiltechnik stolze 157 PS an die angetriebene Vorderachse abgab. Die Citroen ZX 16V sind aber auf dem heutigen Gebrauchtwagenmarkt eher eine Seltenheit und im Vergleich zum “normalen” ZX, den man für kleine dreistellige Euro-Beträge bekommen kann, mit rund 2.000 Euro recht teuer. Die Dieselmotoren mit 1,9 Litern Hubraum leisteten 64 bis 90 PS und sind auch in der Minderheit gegenüber den erhältlichen Benzinern.

Citroen ZX Break
Rost nagt leider gerne an den knapp über 4 Metern Länge der frühen Modelle des Citroen ZX. Schnell verschleißende Teile wie Bremsen und Stoßdämpfer sollten regelmäßig kontrolliert werden, unter der Haube gilt es die üblichen Verdächtigen wie Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen genau im Auge zu behalten, da sonst teure Schäden drohen, die aufgrund der niedrigen Einstandspreise schnell einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen sind. Die Benzinpumpe sowie der Anlasser gehören wohl ebenfalls zu den Kandidaten, die schon mal öfter Ärger machen.

Dennoch ist der kleine ZX durchaus eine Empfehlung, denn er bietet in seiner Klasse häufig mehr Platz als die Konkurrenz und dass spritzige Fahrverhalten ist sicherlich sehr angenehm. Dabei sollte natürlich auf die obigen Punkte geachtet werden, sonst wird aus dem Schnäppchen schnell ein finanzielles Desaster.

Schlagwörter: , , , , ,

One Response to “Citroën ZX – französische Golfklasse”

  1. […] nicht einmal ansatzweise so aufregend wie der Rallye-Rennwagen. 1997 löste der Xsara den Citroën ZX ab und trat somit in der hart umkämpften Kompaktklasse an. Zum fünftürigen Schrägheck gesellte […]

Leave a Reply