Dacia Sandero / Sandero Stepway – der günstige Kompakte von Renault

Renault hatte mit seinem Billigwagenkonzept der Marke Dacia anfänglich echt zu kämpfen. Der Dacia Logan, wurde zuerst von der Presse zerrissen, setzte sich dann aber aufgrund seines günstigen Neuwagenpreises immer mehr durch. So blieb es natürlich nicht aus, weitere Modelle auf den Markt zu bringen, um auch in anderen Fahrzeugklassen um die Gunst der Käufer zu werben – und das mit Kampfpreisen. Ein weiteres Modell, dass Dacia seit 2008 im Programm hat ist der Sandero, ein klassisches Schrägheck, das allerdings nur mit fünf Türen erhältlich ist. Einen Dreitürer, wie er in der Klasse der Kleinwagen oder Kompakten (man ist sich hier in Sachen Einteilung wohl nicht ganz einig) üblich ist, gibt es vom Dacia Sandero nicht.

Dacia Sandero FrontDafür gibt es seit 2009, wie es aktuell bei vielen Herstellern Mode ist, eine höhergelegte Version namens Dacia Sandero Stepway, die mit diversen optischen Modifikationen den Eindruck eines Offroaders erwecken möchte. Natürlich ist auch der Sandero Stepway kein Geländewagen, hier geht es eher um die Optik.

Dacia Sandero HeckUnter der Haube des kleinen Wagens, der seinen Passagieren dank des verhältnismäßig großen Radstands entsprechend viel Raum beschert, arbeiten die gleichen Motoren wie auch im Logan, die sich allesamt millionenfach in Modellen des Mutterkonzerns Renault bewährt haben. Die Palette der Benziner umfasste einige Zeit lang einen 1,4 Liter mit 75 PS, der aber durch einen 1,2 Liter 16-Ventiler mit gleicher Leistung ersetzt wurde. Beide waren beziehungsweise sind auch als LPG-Version erhältlich und fahren mit Flüssiggas. Der anfänglich noch 87 PS leistende 1,6-Liter-MPI-Motor bringt es seit 2010 nur noch auf 84 PS. Für die Freunde des Selbstzünders gab es verschiedene dCi-Motoren. Die Diesel hatten und haben alle 1,5 Liter Hubraum und je nach Version und Bauzeit eine Leistung von 68 bis 88 PS.

Dacia Sandero StepwayGebraucht sind frühe Modelle des Dacia Sandero aktuell ab ca. 4.000 Euro zu bekommen, neu verlangt Dacia derzeit mindestens 6.990 Euro für das Grundmodell mit dem kleinen 1,2-Liter-Motor. Der Sandero Stepway ist im Internet ab rund 8.500 Euro zu finden, neu ist er ab 9.990 Euro zu bekommen. Dacia Sandero Ersatzteile sind günstig im Netz zu finden, aber auch die Werkstätten sollen ganz gut sein. Somit stellt der kleine Dacia sicherlich eine günstige Alternative dar, wenn man auf einige Dinge in Sachen Ausstattung einfach verzichten kann.

Schlagwörter: , , , , ,

Leave a Reply