Fiat Bravo / Fiat Brava – kein Grund zur Freude

Obwohl sie genau aus der Zeit stammen, in der ich wenige Jahre nach dem Führerscheinerwerb noch ein richtiger Autofreak war und mir Autozeitungen ohne Ende zu Gemüte geführt habe und somit die Daten der meisten damals erhältlichen Fahrzeuge auswendig runterbeten konnte, sind sie komplett an mir vorüber gegangen: der Fiat Bravo und der Fiat Brava.

Fiat Bravo IWer sich nun wundert, warum ich in einem Beitrag über zwei unterschiedliche Modelle schreiben, der sei kurz aufgeklärt. Während andere Hersteller ein Modell in diversen Karosserievarianten auf den Markt brongen und den Modellnamen bei allen beibehalten, fanden die Entscheider bei Fiat es wohl ganz toll, aus jeder Karosse ein mehr oder minder eigenständiges Modell zu machen. So hieß das dreitürige Schrägheck des zwischen 1995 und 2001 in der Kompaktklasse antretenden Wagens Fiat Bravo, die fünftürige Version hieß Fiat Brava und der Kombi hieß Fiat Marea.

Ich scheine immerhin nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten zu sein, bei dem diese Fahrzeuge nur wenig Beachtung fanden und noch immer finden. Der fünftürige Brava war und ist hierzulande wohl allgemein nicht sonderlich beliebt, was sich wohl auf das Design bezieht. Und auch sonst bekleckern sich beide Versionen nicht mit Ruhm, Bravo und Brava kämpfen mit diversen Schwachstellen und Mängeln, im TÜV-Report tauchen diese Modelle aus dem Hause Fiat mit einer Menge roter Balken auf.

Fiat BravaIn dieser kleinen Kaufberatung ist kaum Platz, um detailliert auf alle Eventualitäten eingehen zu können, aber die wichtigsten Dinge sollen genannt sein. So kann die Fiat Bravo Kupplung rutschen, das Getriebe heulen und auch gerissene Zahnriemen sind keine Seltenheit. Thermostate quittieren frühzeitig den Dienst, was unter anderem für durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen sorgt. Er und der Fiat Brava kämpfen auch mit labilen Achsen und schlechten Antriebswellen. Korrosion an den Bremsleitungen ist auch nicht so gut, ebenso wie poröse Bremschläuche. Gammelnde Auspuffanlagen runden den negativen Gesamteindruck ab. All dies macht die beiden Fiat-Modelle nicht wirklich zu einer Kaufempfehlung, viel eher möchte man schon fast eine Warnung aussprechen: nur für Hardcore-Fans mit Schrauberkenntnissen.

Tags: , , , , , , ,

Leave a Comment


9 − vier =