Hyundai Coupé (Typ RD) – kaum Veränderungen zum Vorgänger

Auf den ersten Blick und vor allen Dingen von vorn betrachtet sieht das Hyundai Coupé der zweiten Generation, das intern als Typ RD bezeichnet wird, wie ein neues Fahrzeug aus. Das liegt vor allem an den neuen Scheinwerfern, die man dem Hyundai Coupé 1999 für den Jahrtausendwechsel spendierte. Diese runden in der dazu passend eigenwillig gestalteten Front des Sportcoupés waren an das Scheinwerfer-Design anderer Sportwagen aus dem asiatischen Raum angelehnt.

Auf den zweiten Blick erkennt man, dass das Hyundai Coupé bis auf das Facelift ansonsten weitestgehend unangetastet blieb. Das gilt auch für die technische Seite. Der Hubraum der beiden Reihenvierzylinder blieb mit 1,6 beziehungsweise 2 Litern ebenfalls unberührt. Der kleinere Motor war in den Staaten übrigens nicht zu bekommen. Die Leistung wurde im Laufe der Bauzeit verändert, ab 2001 leistete der 1,6er nur noch 107 anstelle der bis dahin bekannten 114 PS, der Zweiliter musste ebenfalls 4 PS einbüßen, kam ab 2001 nur noch auf 135 statt 139 PS. Auf der Straße werden sich diese geringen Veränderungen in Sachen Fahrleistungen aber kaum bemerkbar gemacht haben, in Sachen Verbrauch des im Durchschnitt gut 1,2 Tonnen wiegenden Hyundai Coupés leider auch nicht.

Laut Hyundai wurden vom Vorgänger Hyundai Coupé Typ J2 und vom hier gezeigten und bis 2002 angebotenen Hyundai Coupé Typ RD in Deutschland rund 9.000 Stück verkauft. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind von der zweiten Generation, die wie schon ihr Vorgänger oft als Hyundai Coupé FX oder gar als Hyundai Tiburon (wie er im Ausland hieß) angeboten wird, kaum mehr Fahrzeuge im Angebot, als dies noch von der ersten der Fall war, obwohl, der Typ RD ja entsprechend jünger ist. Dafür beginnt die Preisspanne mit rund 2.000 Euro hier etwas höher und endet auch erst bei zirka 4.500 Euro für späte Baujahre. Die Ersatzteillage ist gut, das Internet bietet Hyundai Coupé Ersatzteile in Hülle und Fülle, neu wie aber auch gebraucht. Dennoch ist und bleibt das Hyundai Coupé hierzulande sicherlich ein Exot.

Tags: , , , , , ,

Leave a Comment


− eins = 7