Land Rover Discovery 4 – das vorsichtige Facelift

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der aktuelle Discovery kaum von seinem Vorgänger Land Rover Discovery 3. Die Grundform wurde beibehalten und nur einer behutsamen Modernisierung unterzogen. So ist er rein äußerlich zum Beispiel an den neu gestalteten Scheinwerfern, Kühlergrill und Rückleuchten zu erkennen, die den Wagen designtechnisch näher an den Range Rover bringen sollen. Trotz des vorsichtigen Facelifts wird er seit seiner Einführung 2009 als Land Rover Discovery 4 angeboten.

Natürlich gab es in der vierten Generation des Discovery auch weitere Veränderungen. So wurde im Innenraum des Geländewagens beispielsweise das Armaturenbrett neu gestaltet. Und auch technisch tat sich Einiges. So gab es beispielsweise neue Motoren. Anfänglich war der Land Rover Discovery 4 nur mit Dieselmotoren erhältlich, ein V8-Benziner mit mit 5 Litern Hubraum und 375 PS war in manchen Ländern erhältlich. Der erste Diesel war der aus dem Vorgänger bekannte 2,7 Liter Sechszylinder Common-rail mit 190 PS. Der zweite Motor war eine Neuentwicklung, die aus einer Kooperation zwischen Jaguar und dem französischen PSA-Konzern entstand. Es handelte sich dabei ebenfalls um einen V6-Diesel, der aus 3 Litern Hubraum stolze 245 PS schöpfte. Die Kraftübertragung erfolgte bei diesen Motoren über eine 6-Gang-Automatik.

Erst mit den neuen Motoren wechselte man zu einem Automatikgetriebe mit 8 Stufen. So ist seit 2010 ein SDV6 erhältlich der aus den drei Litern 256 PS zaubert, die kleinere Version bringt es auf immer noch ausreichende 211 PS. Alle Motoren werden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 / 190 km/h elektronisch abgeregelt, der Benziner ist etwas schneller. Allerdings auch bei entsprechenden Mehrverbrauch. Die Diesel liegen laut Werksangabe zwischen 8,5 und 10,2 Litern, in der Praxis sind es oft etwas mehr – je nach Einsatzgebiet. Dafür blendet das Navigationssystem bei erkennen eines leeren Tanks praktischerweise auch gleich die nächsten Tankstellen in der Karte ein.

Inwiefern Ersatzteile für den Land Rover Discovery 4 noch mit denen der Vorgängerversion austauschbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten gilt halt weiterhin, dass Teile nicht gerade günstig sind und auch schon mal auf der Insel bestellt werden müssen, was zu Wartezeiten bei Reparaturen führen kann.

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply