Mercedes-Benz 190 (W 201) – haltbarer Baby-Benz

Mercedes-Benz 190 FrontIch kann mich noch gut erinnern, als 1982 der Mercedes-Benz 190 raus kam. Der intern W 201 bezeichnete Wagen, der als Konkurrenz zum BMW 3er antreten sollte, sorgte für einen Aufschrei, da er für einen Mercedes ungewohnt klein war – vor allen Dingen der kurze Kofferraum sorgte nicht nur für den Namen Baby-Benz, auch schlimmere Varianten kursierten, die ich hier aber nun nicht mehr nennen möchte.

Trotz dieser Tatsache verkaufte sich der kleine Mercedes sprichwörtlich wie geschnitten Brot, die Käufer wurden mit langen Wartezeiten konfrontiert. Der 190 ist heute in weiten teilen schon ein Youngtimer, frühe Modelle können schon bald als Oldtimer zugelassen werden. Dabei ist der kleine Mercedes-Benz durchaus alltagstauglich, wenn auch gleich der Kofferraum sicherlich nicht zu den größten gehört. Das gilt auch für den Bereich der Rücksitzbank, der eher knapp bemessen ist.

Mercedes-Benz 190 HeckFür wen der Mercedes-Benz dem Klischee nach noch immer ein Auto für Rentner und Sonntagsfahrer ist, der sollte sich in Acht nehmen vor den durchaus erhältlichen flotten Varianten. Denn es gab nicht nur die kleinen 1,8 und 2 Liter mit 90 bis 122 PS. Im 2,3 Liter waren schon immer knapp über 130 PS versteckt, im sportlichen 2.3-16 je nach Variante sogar zwischen 70 bis 185 PS. Noch besser konnte es der 2.5-16, der je nach Evolutionsstufe zwischen 195 bis 235 PS an die Antriebsräder übermittelte. Da kam selbst der AMG mit 234 PS aus 3,2 Litern nicht ganz ran. Nicht umsonst gab es DTM-Versionen des 190er Benz.

Mercedes-Benz 190 DTMWem das alles zu hektisch war, der konnte zu einem der Diesel greifen, die zwischen 2 und 2,5 Litern Hubraum aufwiesen und eine Leistungsspanne von 72 bis 126 PS zur Wahl stellten. Leider tickern diese gerne, was aber nicht ganz so tragisch ist. Beim Benziner bedeutet Tickern indes teure Reparaturen. Ansonsten ist der Wagen echt haltbar, Mercedes-Benz 190 Spurstangen können ausgeschlagen sein. Sonst war der kleine Benz in vielen Bereichen sogar besser als sein direkter Nachfolger: die erste Mercedes-Benz C-Klasse. Somit ist der Baby-Benz ein absoluter Kauftipp.

Schlagwörter: , , , , ,

One Response to “Mercedes-Benz 190 (W 201) – haltbarer Baby-Benz”

  1. […] wurden der Oberen Mittelklasse zugeordnet, während sie bei Mercedes das Mittelmodell zwischen dem Mercedes-Benz 190 und der S-Klasse […]

Leave a Reply