Skoda Yeti – besser als die Konkurrenz?

Auch Skoda griff mit dem seit 2009 erhältlichen Skoda Yeti den Trend der kompakten SUV auf. Der Yeti war damit das fünfte Fahrzeug in der Modellpalette der VW-Tochter und wirkt in Teilen auch wie aus den anderen Modellen zusammengesetzt. So basiert zumindest der Antriebsstrang der Allradversion auf der des Skoda Octavia 4×4, das Konzept der Rücksitzbank stammt aus dem Skoda Roomster und das Interieur wurde dem des Skoda Superb nachempfunden. Und das Konzept scheint aufzugehen, denn der Yeti kommt gut an, war in Tschechischen Republik Auto des Jahres 2009 und gewann bei anderen Medien im In- und Ausland Vergleichstest und Anerkennung.

Skoda Yeti FrontWie viele andere Fahrzeuge dieser Klasse, ist auch der Skoda Yeti in zwei Versionen zu bekommen: als vierradgetriebenes SUV oder mit konventionellem Frontantrieb. Das macht Sinn, denn häufig kommen diese Fahrzeuge eh nicht abseits befestigter Wege zum Einsatz und die zweiradgetriebenen Modelle sind halt sparsamer, der Allradantrieb erhöht den Verbrauch. Besonders sparsam soll der Skoda Yeti GreenLine sein, der mit einem sparsamen 1,6-Liter-Dieselmotor ausgerüstet ist und über spritsparende Maßnahmen wie ein Start-Stop-System und eine Bremsenergierückgewinnung verfügt. Zudem sind Reifen mit mit geringerem Rollwiderstand und Durchmesser montiert.

Wer es konventionell mag, hat die Wahl zwischen drei unterschiedlichen TSI-Benzinern mit 1,2 bis 1,8 Litern Hubraum und einer Leistung von 105 bis 160 PS. Bei den Dieseln befinden sich neben dem bereits erwähnten noch 2-Lier-Aggregate im Angebot, die je nach Version zwischen 110 und 170 PS leisten. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt hält sich das Angebt der unterschiedlichen Motorkonzepte in etwa die Waage. Ein Gebrauchtwagenkauf ist aber fast noch nicht lohnenswert, da man mit einigen Nachlässen auch Neufahrzeuge zum Gebrauchtpreis bekommt.

Skoda Yeti HeckWie sich der Wagen dann in Sachen Mängeln schlagen wird, ist noch ungewiss. So langsam stehen die ersten Hauptuntersuchungen ins Haus und dann werden sich eventuelle Schwachstellen des SUV zeigen. Der Skoda Yeti wird hier sicherlich mit ähnlichen Problemen wie vergleichbare Fahrzeuge dieser Klasse kämpfen. Wir werden berichten, wenn es erste Erkenntnisse gibt.

Tags: , , , , ,

Leave a Comment


sieben + 8 =