Suzuki SX4 – nur beim TÜV richtig gut

So ganz stimmt der Titel zu diesem Beitrag hier allerdings nicht, denn es ist laut TÜV-Report 2011 zwar fast alles im dunkelgrünen Bereich, aber halt nur fast. Als Suzuki SX4 Schwachstelle gilt nach der häufigen Beanstandung durch die Prüfingenieure die Wirkung der Fußbremse vorne und hinten, die bereits im Rahmen der ersten Hauptuntersuchung eine rote Karte nach sich zieht – bei einem so jungen Fahrzeug kein gutes Ergebnis. Denn schließlich wird der Suzuki SX4 erst seit 2006 angeboten, gilt als Nachfolger des Suzuki Liana und des Ignis.

Suzuki SX4Da kommen wir auch schon zum nächsten Problem: Was ist der Suzuki SX4? Wenn man ihn so von hinten sieht, mit seinen Plastikverkleidungen und dem angedeuteten Unterfahrschutz, gelangt man schnell zur Überzeugung, dass es sich beim SX4 um einen typischen SUV handelt, nur irgendwie kleiner. Offiziell ist der kleine Allradler, den es auch in einer sparsameren Version mit Frontantrieb gibt, in der Kompaktklasse angesiedelt und spielt aufgrund seiner erhöhten Sitzposition mit der entsprechend guten Rundumsicht in der Liga von VW Golf Plus und Co. mit.

Obwohl er natürlich wesentlich günstiger zu bekommen ist, als die Konkurrenz aus Wolfsburg ist er aber nicht wirklich die besser Wahl, denn so richtig gut kann er nichts. Er bietet verhältnismäßig wenig Platz fürs Gepäck, lässt in der Nutzung die Variabilität der Mitbewerber vermissen. Zudem verrichtet er sein Werk recht laut. Bereits ab 100 km/h dröhnt es geradezu im Wageninneren, das Radio muss entsprechend lauter gestellt werden. Selbiges ist allerdings auch mit einem Manko behaftet: der CD-Player soll keine selbstgebrannten CDs lesen. Die Diesel gehören wohl zu den selteneren Triebwerken, die meisten auf dem Gebrauchtmarkt erhältlichen Fahrzeuge sind mit einem der beiden Benziner (1,5 oder 1,6 Liter) ausgerüstet.

Es gab neben dem Crossover (wie der Mini-SUV auch bezeichnet wird) auch noch weitere Karosserievarianten (Steil- und Stufenheck), die mir so aber noch nicht begegnet sind. Beim Gebrauchtwagenkauf sollte man berücksichtigen, dass 2009 eine Modellpflege stattgefunden hat.

Tags: , , , ,

Leave a Comment


neun × = 27