Toyota Avensis T25 – Knieschoner inklusive

Das Patent des Airbags reicht bis Anfang der fünfziger Jahre zurück. Ab den 80ern waren sie dann in einigen Fahrzeugen zu bekommen. Erst nur das bekannte Modell für den Fahrer, dass im Pralltopf des Lenkrads untergebracht war. Doch dann wurden es immer mehr. Beifahrerairbag, Seitenairbags, Kopfairbags – aus allen Richtungen kamen in Bruchteilen einer Sekunde gefüllte Luftsäcke, wenn man in einen Unfall verwickelt war. Und als 2003 der Toyota Avensis der zweiten Generation auf dem Markt kam, war er der einzige Wagen dieser Klasse, der zu dieser Zeit über einen Knieairbag verfügte. Allerdings wurde das Thema Sicherheit anfänglich in einem Bereich etwas vernachlässigt, das ESP war bei den kleinen Motorisierungen erst Anfang 2004 eingeführt.

Wo wir gerade beim Thema Motoren sind: die vom Vorgänger Toyota Avensis T22 bekannte Motorenpalette wurde im Bereich der Benziner mit ihren  1,8- und 2-Liter-Motoren um einen größeren Vierzylinder mit einem Hubraum von 2,4 Litern erweitert. In manchen Ländern war auch noch ein 1,6 Liter erhältlich. Der 1,8 Liter mit 129 PS ist hier durchaus die goldene Mitte. Zudem gab es Diesel mit 2 und 2,2 Litern Hubraum, wobei der der große D-Cat mit 177 PS Sportlichkeit und Sparsamkeit vereint und somit eine klare Kaufempfehlung ist. Die Schaltung genießt leider den Ruf etwas hakelig zu sein.

In Sachen Mängeln ist der von 2003 bis 2009 gebaute Toyota Avensis der zweiten Generation eher unauffällig. Einzige Ausnahmen bilden hier Rückrufaktion wegen Problemen mit der Lenkung, dem ESP und de Bremskraftverstärker. Hierauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf ein Augenmerk legen, dass das Objekt der Begierde wegen dieser Geschichten schon in der Werkstatt war. Dort ist der Avensis sonst eher selten anzutreffen, denn außer der üblichen Verschleißteile wie zum Beispiel Bremsscheiben gibt es nur wenig Gründe für einen Besuch. Auch bei der Hauptuntersuchung macht der Toyota Avensis eine gute Figur, einzig die Beleuchtung kann als kleine Schwachstelle angesehen werden. Scheinwerfer und Rückleuchten werden hier des Öfteren bemängelt, ebenso wie die Handbremse des Japaners.

Das Facelift von 2006 – unter anderem an den Blinkern in den Außenspiegeln zu erkennen – ist für Gebrauchtwagenkäufer des in drei Karosserievarianten (Stufenheck mit vier Türen und fünftüriges Schrägheck und Kombi) erhältlichen Avensis sicherlich noch erwähnenswert.

Schlagwörter: , , , , ,

Leave a Reply