Toyota Corolla – das Auto der Superlative

Toyota Corolla E11 VorfaceliftNach eigener Aussage von Toyotas Werbestrategen ist nichts unmöglich. Und tatsächlich trifft dies für den Corolla am ehesten zu. Er greift sozusagen nach den Sternen. Er gilt als weltweit meistverkaufter Wagen, auch wenn in den seit 1966 existierenden Baureihen grundlegende Konzeptänderungen enthalten sind. Ein weiteres fast schon legendäres Superlativ ist seine Zuverlässigkeit. Er führte ewig die Pannenstatistik an – und zwar im guten Sinne, da er seltenst welche hatte. Auch aktuell bescheinigen die TÜV-Prüfer dem Corolla in ihren Berichten nur das Beste. Auch beim hier gezeigten Typ E11, der in der Zeit von 1997 bis 2002 angeboten wurde.

Er wurde in vier verschiedenen Karosserievarianten angeboten: als Compact (nur als Dreitürer erhältlich), als klassisches Stufenheck, als Liftback (Fließhecklimousine) und Combi. Sonderlich viel Platz bieten aber alle vier nicht. Unter der Haube werkelten 2 Benziner mit jeweils vier Zylindern, die entweder 1,4 Liter Hubraum und 86 PS oder 1,6 Liter und 107 bis 110 PS hatten. Alternativ gab es einen Diesel mit 2 Litern Hubraum, der 72 PS leistete.

Toyota Corolla E11 Vorfacelift HeckMit dem Facelift aus dem Jahr 2000, bei dem unter anderem die sehr gewöhnungsbedürftigen runden Scheinwerfer gegen “normalere” getauscht wurden, gab es auch neue Motoren. Bei den Benzinern waren dies die VVT-i – Motoren, die nun aus 1,4 Litern 97 PS und aus dem 1,6 Liter 110 PS schöpften. Der Hubraum war bei beiden leicht erhöht. Als Diesel hielt nun der modernere D-4D Einzug, der nun aus 2 Litern 90 PS schöpfte.

Pannen sind wie gesagt selten, richtige Schwachstelle gibt es eigentlich nicht. Aber natürlich gibt es auch bei einem Toyota Corolla Mängel, von denen man häufiger hört und damit nicht nur ein Einzelfall sind. Da wären zum Beispiel durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen und frühzeitig verschlissene Kupplungen. Ist man häufig zügig unterwegs, kann der Ölverbrauch ansteigen. Gelegentlich stören verschmutze Induktivgeber das ABS. Bei der Wirkung der Fußbremse schwächeln die Corolla im Alter. Ansonsten gehört der Toyota Corolla durchaus zu den empfehlenswertesten Wagen am Gebrauchtwagenmarkt und gilt somit als klare Kaufempfehlung!

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

One Response to “Toyota Corolla – das Auto der Superlative”

  1. […] – ein Kompaktvan, der all diese Punkte in sich vereint. Der verso, der auf der Plattform des Toyota Corolla basiert, hieß daher in den ersten beiden Generationen auch Corolla Verso, bei der 3. Generation, […]

Leave a Reply