Volvo 440 / Volvo 460 – leider keine unzerstörbaren Schweden

Volvo 460 StufenheckDie 400er Klasse aus dem Hause Volvo hatte neben dem außergewöhnlich gestalteten Volvo 480 auch noch zwei normale Karosserievarianten im Angebot: ab 1988 ein fünftüriges Schrägheck namens Volvo 440 und ein Jahr später folgte eine viertürige Stufenhecklimousine mit der Bezeichnung Volvo 460. Alle Modelle der 400er Reihe wurden 1993 einem Facelift unterzogen, das etwas rundlichere Formen hervorbrachte, 1996 war dann Feierabend, die Nachfolger Volvo S40 und V40 lösten die bisherigen Fahrzeuge der Unteren Mittelklasse ab. Offiziell wurde der 440 nie als Kombi angeboten, es gab einen Umbausatz eines Drittanbieters.

Die Wagen der Reihe 440 und 460 waren im Innenraum recht eng, dafür war dieser ordentlich verarbeitet und Sitze waren recht bequem. Technisch basiert er leider noch auf der vom holländischen Hersteller DAF adoptierten 340er Baureihe, die immerhin bereits aus den 70er Jahren stammte. Unter der Haube verrichteten Benziner mit einem Hubraum von 1,6 bis 2 Litern und einer Leistung von 77 bis 122 PS ihren Dienst, allerdings wirkte keiner sonderlich agil, bis auf den Turbomotor, der zwar eine Fangemeinde hat, aber auch recht anfällig ist (Schwachstelle Zylinderkopfdichtung). Am häufigsten anzutreffen ist der 1,8 Liter mit 90 PS. Wer es etwas agiler mochte, der konnte ab 1994 zum Turbodiesel greifen, der aus 1,9 Litern Hubraum 90 PS zauberte. Das Problem der Diesel sind allerdings die Zahnriemen, die äußerst sorgfältig kontrolliert werden sollten und die Getriebe der Selbstzünderfahrzeuge schwächeln auch schon mal.

Der TÜV bemängelt beim Volvo 440 und 460 gleichermaßen die schlechten Auspuffanlagen, die nicht sonderlich haltbar sind sowie die Bremswirkung der Fußbremse, an der Hinterachse und die Handbremse. Ebenfalls auf den Prüfberichten vermerkt werden defekte Achsen, zu viel Spiel in der Lenkung und Ölverlust. Ebenso können Probleme mit den Scheinwerfern und Warnblinkern die Erteilung der begehrten Plakette verhindern. Mit dem sprichwörtlichen Schwedenstahl ist es bei der 400er Baureihe also nicht weit her und Volvo 440 Ersatzteile sollten beim Kauf eines bereits für kleine dreistellige Summen erhältlichen Wagens mit einkalkuliert werden, um später in finanzieller Hinsicht kein Desaster zu erleben.

Schlagwörter: , , , , ,

Leave a Reply