Mitsubishi Lancer – mehr als nur ein Colt mit anderer Karosse

Für viele Interessenten war der Mitsubishi Lancer nicht mehr als die Stufenheck- oder Kombiversion des jeweils aktuell auf dem Markt erhältlichen Mitsubishi Colt, was er in einigen Fällen auch tatsächlich war. Aber auch die Geschichte des Mitsubishi Lancer, der zwar nicht ganz so lang wie der Colt, aber immerhin auch schon seit 1973 existiert und seit 1977 auch in Europa angeboten wurde, ist eine entsprechend lange.

Mitsubishi Lancer V Kombi Typ CAOMittlerweile ist schon die seit 2007 gebaute achte Generation als Neuwagen zu bekommen, bereits die ab 2003 produzierte siebte Generation war schon nicht mehr mit den Colt verwandt. Die Generationen davor, waren indes wirklich nur die “größeren” Versionen des Colts. Auf dem hier gezeigten Foto sieht man zum Beispiel einen Lancer Kombi der 5. Generation, die von 1991 bis 1996 gebaut wurde. Diese gab es auch noch Stufenheck. 1995 erfolgte noch eine Modellpflege. Die Motorenpalette für Deutschland umfasste nur einen Diesel (2 Liter, 68 PS), dafür aber diverse Benziner mit einem Hubraum von 1,3 bis 1,8 Litern und einer Leistungsspanne von 75 bis 140 PS im Lancer GTi-16V. von 1996 bis 2002 war dann die sechste Generation am Start. Dann wird es etwas konfus im Hinblick auf die Modellpolitik und die Ähnlichkeit zum Mitsubishi Carisma.

Der Nachteil der Nähe zum Colt ist schnell gefunden: der Mitsubishi Lancer weist weitestgehend gleiche Schwachstellen und Mängel auf. So ist des Lancers größter Feind die braune Pest namens Rost. Und die Beleuchtung lässt einen auch gerne mal im Dunkeln stehen. Hinzu gesellt sich das viel zu große Lenkungsspiel, die nachlassende Bremswirkung und eine häufig marode Auspuffanlage, die nach Ersatz verlangt. Für den TÜV-Prüfer irrelevant, aber nicht minder ärgerlich sind den Dienst quittierende Wischermotoren und auch die Klimakompressoren machen häufig schlapp. Beim Mitsubishi Lancer Zahnriemen sollten die Wechselintervalle pedantisch eingehalten werden. Bis 1999 gab es zudem Probleme mit auf der Kurbelwelle gebrochenen Riemenscheiben. Immerhin sind Lancer Ersatzteile noch gut zu bekommen und ein Preisvergleich im Internet hilft hier bares Geld sparen.

Tags: , , , , ,

Leave a Comment


neun − 8 =